Modern Age Comics  I  1980 - heute

Love & Rockets Nr. 1 (1982)


Batman: Dark Knight returns Nr. 1 (1986)


Spawn Nr. 1 (1992)


Sandman Nr. 1 (1995)



Superman: Peace
on Earth (1999)
 

Love & Rockets von Mario Gilbert und Jaime Hernandez erscheint bei Fantagraphics Books (1982). American Flagg von Howard Chakin erscheint im Oktober 1983 mit seiner ersten Ausgabe. Teenage Mutant Ninja Turtles von Kevin Eastman und Peter Laird erscheinen 1984. Crises on Infine Earth (1985), eine 12-teilige Miniserie von DC vereinfacht das bestehende DC-Superhelden-Universum und ordnet es neu. Frank Miller's Batman: The Dark Knight Returns (1986) setzt neu Maßstäbe in der Erzählweise von Comics.

Die Verteuerung von Papier zwingt die Comic-Industrie zu deutlich höheren Cover- Preisen. Musste man Mitte der 80- iger Jahre für ein Heft durchschnittlich $0.75 bezahlen, sind es 1998 schon $2.50.

1989 markiert der Kinofilm Batman mit Michael Keaton als Batman und Jack Nicholson als Joker das 50- igste Jubiläum von Batman. Es war ein derartiger Erfolg, daß noch 4 weitere Filme kommen sollen. Micky Maus erschien 1991zum ersten Mal in der ehemaligen UDSSR mit einer Auflage von 200.000 Stück, welche binnen Stunden ausverkauft war. Bone von Jeff Smith erblickte die Welt. Eine neue X- Men Serie wurde in 5 verschiedenen Varaint- Titelbildern mit einer Startauflage von 8 Millionen Stück auf den Markt geworfen. Bei Image Comics erschien Youngblood (1992) und veränderte die Comic-Industrie. Es folgten Spawn von Todd McFarlane, eine der erfolgreichsten Serien in den 90-er Jahren (Spawn der Film kommt 1997 in die Kinos).

Ein Exemplar von Action Comics Nr. 1 (das Debut von Superman) wurde bei Sotheby für $82.500 versteigert, eine Rekordsumme für ein Comicheft. Superman stirbt in Heft-Nr. 75, welches sich 4-millionen Mal verkauft.

Überproduktion, Veränderungen im Marketing und sinkende Auflagenzahlen zwingen viele kleine Verlage 1994 zum Aufgeben.

Sandman
von DC-Vertigo, ein Revival des Golden Age-Sandman erblickte 1995 die Welt - geschrieben von Neil Gaiman.

Die bis dahin erfolgreichste Givaway- Serie The Adventures of the Big Boy endet mit Nummer 467. Mehrere langjährige Serien des Marvel Verlages (Fantastic Four, Avengers, Captain America und Iron Man) werden eingestellt und beginnen mit einer Neu- Nummerierung ab Nr. 1 (Heroes Reborn-Serie) unter der Schirmherrschaft von Rob Liefeld. Später werden sie wieder ab Nr. 1 in der Heroes-Return Crossover-Serie.

Filmregiseur Kevin Smith übernimmt 1998 die wieder gelaunchte Daredevil-Serie.

1999: Pokemon! Japanische Serien wie DragonballZ, Sailer Moon überschwemmen den Markt mit Comics und Merchandising-Produkten. Alex Ross, welcher bereits für Marvel die Serie Marvels, und für die DC die Serie Kingdom Kome gezeichnet hat, tritt durch den Band Superman. Peace on Earth wieder in Erscheinung. Es folgt ein ähnliches Projekt, Batman: War on Crime.

2000 - heute: http://de.wikipedia.org/wiki/Comic

< wieder nach oben >


Texte aus Overstreet's Comic Book Price Guide entnommen, erschienen bei Gemstone Publishing
.